KUNDENINTERESSE, MAKLERMANDAT, HAFTUNG.
Der Maklermarkt steht als bedeutende Schnittstelle zwischen Endkunden und Versicherern heute mehr denn je unter dem Handlungsdruck, digitale Insellösung miteinander vereinen zu müssen. Digitaler Workflow und einheitliche Datensprache sind in dieser Hinsicht die größten Herausforderungen, denen sich Makler alltäglich gegenübersehen.
HANDLUNGSBEDARF BEIM MANAGEMENT DER BESTANDSKUNDEN.
Die bestehende Marktsättigung und geringe Dynamik machen das Erreichen eines definierten Neugeschäftsziels schwer. Das Potenzial liegt in den Beständen der Marktteilnehmer. Doch deren Bewertung und auch Bearbeitung ist aufgrund enormer Unterschiede hinsichtlich Datenqualität und -aktualität sowie begrenzter Ressourcen schwierig.
Die bedarfs- und rechtskonforme Betreuung der Bestände gemäß IDD ist unter den gegebenen Umständen kaum zu bewerkstelligen. Damit sind Makler zunehmend gezwungen, Risiken in ihren Beständen zu tragen, die den eigenen Fortbestand potenziell gefährden.
LÖSUNGSANSÄTZE
DIGITALISIERUNG DES GESCHÄFTSMODELLS MAKLER
Als Schnittstelle zwischen Endkunde und Versicherer wird der Makler zu einem Multikanal-Kontaktpunkt. Dabei muss er nicht nur den Kundenbedarfen entsprechen, sondern sich darüber hinaus durch besondere Leistungen am Markt behaupten. Durch die Möglichkeiten der Digitalisierung helfen wir Maklern, ihr Geschäftsmodell zukunftssicher und effizient aufzustellen.
BESTANDSKAMPAGNEN-MANAGEMENT
Die Bestandsarbeit ist nicht nur durch IDD-Anforderungen obligatorisch geworden, sie birgt enormes Ertragspotenzial. In Verbindung mit automatisierten Bestandskampagnen helfen wir Maklern dabei, ihre Bestände effizient bearbeiten zu können. Dabei begleiten wir von der strategischen Ausrichtung bis zur operativen Umsetzung und stellen den Erfolg der Maßnahmen sicher.
ZIELGRUPPENKONZEPTE UND VERTRIEBSKAMPAGNEN
Wir unterstützen Makler dabei, ihr Alleinstellungsmerkmal und individuelles Serviceangebot klar zu definieren und sich am Markt zu positionieren. Ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Kunden, liefert der Makler ein umfassendes Lösungskonzept und kein reines Produkt. Mit der Konzeption und Begleitung der Durchführung gezielter Vertriebskampagnen und Zielgruppenkonzepte helfen wir Maklern, ihren USP zu stärken.
BEISPIELE AUS DER PRAXIS
Strategische Neuausrichtung eines internationalen Maklerhauses. Ableitung einer geeigneten Organisationsstruktur inkl. Ausarbeitung von Funktionsbeschreibungen und Rollenprofilen mit dem gesamten Führungskreis. Workshops zur Neuausrichtung mit den Vertriebseinheiten zur iterativen Entwicklung von Vertriebsprozessen und Aufbau der Organisationsstruktur.
Beratung und Begleitung des strategischen Marken-Relaunchs eines Industrie- und Gewerbemaklers nach Übernahme. Konzept zur Markenpositionierung im speziellen Kundensegment und Ableitung eines innovativen Außenauftritts.
Fokussierung auf produktunabhängige, am Kundenbedarf ausgerichtete Analysegespräche als Basis einer umfassenden, langfristigen Kundenbetreuung. Integration des Gesamtansatzes in den Vertriebsalltag inkl. Coaching der Führungskräfte und Teammitglieder.
Begleitung bei der evolutionären Weiterentwicklung der Anwendungslandschaft. Analyse der IT-Infrastruktur, Entwicklung der Zielstruktur, Strukturierung und Führen von Gesprächen mit potentiellen Softwareanbietern.
Analyse des Kundenbestands zur Identifikation von Handlungspotentialen und Ableitung der vertrieblichen Vorgehensweise. Konzeption einer umfassenden Vertriebsstrategie inkl. Coaching der Führungskräfte und Teammitglieder.
NEUE WEGE BEGINNEN MIT DEM ERSTEN SCHRITT.
Sie möchten Zukunftslösungen nicht länger dadurch entwickeln, indem Sie gewohnte Methoden anwenden und mit den üblichen Brancheninsidern zusammenarbeiten? Lassen Sie uns gemeinsam bisherige Denkweisen durchbrechen und somit verhindern, dass Ihre Ergebnisse von wiederkehrenden Mustern bestimmt sind.
Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen und über gemeinsame Ansatzpunkte zu sprechen.